Hypnose nach Schlaganfall

Schlaganfall ist eigentlich erst einmal eine Kontraindikation für Hypnose. Denn wenn das Gehirn selbst geschädigt ist, sind auch die Mechanismen der Hypnose/Trance ungewiss und in ihrer Auswirkung unkalkulierbar.

Hypnosetherapie ist hier auch keine Garantie für eine Heilung!

In der Selbstorganisatorischen-Hypnose, eine besondere Form der Medizinischen Hypnose, klärt der Therapeut zuerst mit seinem eigenen Unbewussten, ob er dem jeweiligen Patienten helfen darf. Und so kam es, dass ich meinen ersten Patienten bekam, mit dem Auftrag der Wiederherstellung der Gesundheit so weit das überhaupt möglich sei – bei Halbseitenlähmung nach einem Schlaganfall. In dem Vortrag beim Internationalen Hypnosekongress 2012 in Bremen zeigte ich anhand des Krankheitsverlaufes, die verschiedenen verwendeten Techniken auf.

Nach einem Schlaganfall schnell mit Hypnose starten

Wenn nach einem so genannten Hirnschlag mit Hypnose gearbeitet werden darf, dann erreichen wir jedoch meistens eine gute Fokussierung auf die notwendigen und sinnvollen medizinischen Heilungs- und Reha-Maßnahmen und eine Akzeptanz der Symptomatik.