Ihr Hypnosetherapeut in Duisburg

Mein Werdegang zum Hypnosetherapeut

Die medizinische, therapeutische Hypnose lernte ich bereits während meines Studiums der Psychologie kennen. Ich hatte das große Glück in Mainz eine vierjährige Ausbildung zum Hypnosetherapeut absolvieren zu können. In dieser Ausbildung lernte ich die derzeit fortschrittlichste Form der medizinischen Hypnose kennen, die „Autosystem-Hypnose“ bzw. Selbstorganisatorische Hypnose. Eine humanistische Grundhaltung verstärkt die Besonderheiten dieser Therapieform noch.

Allerdings war mein Weg bis zum Psychologie-Hochschulstudium etwas länger, denn ursprünglich begann ich meinen Berufsweg als Bankkaufmann. Nach einem anschließenden Abendstudium zum Betriebswirt (VWA) arbeitete ich mehrere Jahre als Führungskraft im Bereich der Volks- und Raiffeisenbanken. Viele meiner damaligen Fortbildungen waren darauf angelegt, Mitarbeitern bei deren Entwicklung zu helfen. Zudem machte es mir besonders viel Freude, die Entwicklung und Erfolge meiner Mitarbeiter zu begleiten. Der Schritt in die berufliche Selbständigkeit als Trainer und Coach für Vertriebs- und Veränderungsprozesse war dementsprechend eine folgerichtige Konsequenz.

Die Erfahrungen aus dem Berufsleben sind sehr hilfreich bei der Bearbeitung und praxisnahen Betrachtung Ihrer Anliegen. Überzeugen Sie sich davon bei einem ersten Termin in meiner Privat-Praxis. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Meine wichtigsten beruflichen Qualifikationen:

Diplom-Psychologe Justus-Liebig-Universität, Gießen
Heilpraktiker nur für das Gebiet der Psychotherapie
Hypnosetherapeut (Master) Zentrum für Angewandte Hypnose, Mainz
NLP-Lehrtrainer (DVNLP) Deutscher Verband für NLP, Berlin
Trainer & Supervisor für Zahnärztliche Hypnose (DGZH e.V.)

Meine wichtigsten Mitgliedschaften:

BDP (bdp)   Berufsverband Deutscher Psychologinnen u. Psychologen e.V.
DGFS   Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.
DGSHypnose   Deutsche Gesellschaft für Autosystemhypnose e.V.
DGZH   Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose e.V.
DVNLP   Deutscher Verband für Neurolinguistisches Programmieren e.V.
ISH   International Society of Hypnosis ( whoISHwho )
FWW   Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.
VFP   Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Hier finden Sie mich auch:

Hypnose-Regionalgruppe Ruhr der Deutschen Gesellschaft für Autosystemhypnose
Hypnosetherapeuten (HypnoTherapeutenListe der Autosystem- bzw. Selbstorganisatorischen Hypnose)
Gesunder Mensch www.gesunder-mensch.de

Eine Auswahl meiner gehaltenen Vorträge über Hypnose:

Wie Dir das Drama-Dreieck helfen kann…“ Mensa e.V. am 25. April 2019 in Duisburg
Hypnose – Scharlatanerie oder wissenschaftlich?“ VHS am 19. Februar 2019 in Duisburg
Geheimnisvolle Hypnose – Und doch sind wir täglich in Trance ohne darüber nachzudenken…“ VHS am 02. Oktober 2018 in Duisburg
Die Geheimnisse der ANGST aus Hypno-Systemischer Sicht und deren einfache Bewältigung” Internationaler Hypnose Kongress am 25. März 2018  auf Gozo
Hypnotische Schmerzbewältigung” Symposium am 16. März 2017 in Bielefeld
Hypnose mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen“ beim Hypnose-Kongress: Kindertagung der M.E.G. am 31. Oktober 2013 in Heidelberg
Strukturierte Selbstorganisation mit der HiQ-Chart-Visualisierung für Therapie und Praxis“ beim Hypnose-Kongress am 06. September 2013 in Mainz
Hypnose gegen Ängste, statt Angst vor Hypnose“ bei der Gesundheitsmesse am 08. März 2013 in Siegen
Hypnose in speziellen Fällen z.B. beim Zahnarzt“ bei der Gesundheitsmesse am 09. März 2013 in Siegen
Hypnose nach einem Schlaganfall“ beim Internationalen Hypnose Kongress am 20. Oktober 2012 in Bremen
Das Phänomen Hypnose – Vergessen Sie erst einmal alles was Sie darüber wissen“ bei der Gesundheitsmesse am 26. Februar 2012 in Siegen